3 Gründe, warum es sich lohnt als Physio in der Schweiz zu arbeiten
- Dominik Dihr
- 16. Apr. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Jan.
Du spielst mit dem Gedanken, als Physiotherapeutin oder Physiotherapeut in der Schweiz zu arbeiten? Vielleicht hast du bereits „Physiotherapie Jobs Schweiz“ gegoogelt oder von Kolleg:innen gehört, dass sich der Wechsel in die Schweiz lohnt? Wir zeigen dir, warum das stimmt – und was das Land mitten in Europa für Physios bietet.

1. Anerkennung deines Berufs
In der Schweiz wirst du als Physiotherapeut:in meistens ernst genommen – von deinen Patient:innen ebenso wie von den Ärzt:innen. Das ist zwar noch nicht immer der Fall, aber Tendenz steigend. Dein Fachwissen ist gefragt, dein Urteil zählt. Viele Ärztinnen und Ärzte arbeiten eng mit Physios zusammen und vertrauen auf deren Einschätzungen. Besonders in gut organisierten Praxen mit professionellen Abläufen und interdisziplinärem Austausch wirst du als Profi wahrgenommen, der du bist – und nicht als Anhängsel der ärztlichen Behandlung.
2. Gute Arbeitsbedingungen
Neben fünf Wochen Urlaub erwarten dich in vielen Praxen auch bezahlte Weiterbildungstage, moderne Arbeitsplätze und Entwicklungsmöglichkeiten – sei es in der Leitung, im Mentoring oder in zusätzlichen Fachrollen. Sozialversicherungen, Pensionskasse und Krankenversicherung sind klar geregelt – du arbeitest in einem stabilen, sicheren System.

3. Attraktives Gehalt
Physiotherapeut:innen verdienen in der Schweiz im europäischen Vergleich überdurchschnittlich gut. Während in Deutschland das Durchschnittsgehalt laut lohnanalyse.de bei ca. 25'000 € brutto im Jahr liegt, kommst du in der Schweiz im Schnitt auf rund 65'000 €. Und das ist nur ein Teil des Gehalts; viele Arbeitgeber bieten Bonusmodelle oder Beteiligungen am Umsatz.
Fazit: Ein Physio-Job ist der Schweiz ist eine echte Chance
Ob wegen des besseren Gehalts, der Arbeitsbedingungen, der Anerkennung deines Berufs – die Schweiz bietet Physiotherapeut:innen aus dem Ausland viele Vorteile.
Aber das ist natürlich noch nicht alles: Auch in den Bereichen Lebensqualität, Freizeit und Infrastruktur ist die Schweiz top, wie du in diesem Blogbeitrag über die Lebensqualität nachlesen kannst.




Kommentare